top of page

Früher in Rente gehen: Tipps & Anregungen für Baby-Boomer

Es wird Menschen geben mit einer neuen Begeisterung für ihren Job, Menschen, die sich beruflich noch einmal neu orientieren und erfahrungsgemäß viele, die sagen werden, „ ich kann auch gut ohne Arbeit leben", sich also fragen, wann kann ich unter welchen Vorzeichen in Rente gehen. Gleichzeitig sehen wir, dass nunmehr die geburtenstarken Jahrgänge (Baby - Boomer) zwischen 1957 und 1964 rentennah sind. Immerhin werden die 1960 geborenen in diesem Jahr 63 und sind somit „rentennah".


In der Rentenversicherung gilt: wer 1957 geboren ist kann erst mit 65 Jahren und 11 Monaten abschlagsfrei in Rente gehen, 1964 und später geborene Menschen erst mit 67 Jahren. Gleichzeitig müssen wir wissen: Die „Rente mit 63" ist in Wahrheit keine Rente mit 63, da auch hier das Renteneintrittsalter schrittweise auf 65 angehoben wird und bereits die 1964 geborenen Menschen wiederum erst mit 65 abschlagsfrei bei Vorliegen der übrigen Voraussetzungen in Rente gehen können.

Außerdem handelt es sich um eine Stichtagsregelung. Die „Rente mit 63", richtiger die Rente für besonders langjährig Versicherte (45 Jahre) greift eben nur zu diesem Moment. Wer früher in Rente gehen möchte und kann, der muss die vollen Abschläge auf das Regelrenteneintrittsalter hinnehmen.

Wer also 1957 geboren ist und eigentlich mit 65 Jahren und 11 Monaten in Rente gehen kann, der muss bei einem Renteneintritt mit genau 63 Jahren Abschläge von 10,5 % (35 Monate x 0,3 %) in Kauf nehmen und das lebenslang.

Eine wichtige Rolle für einen vorzeitigen abschlagsfreien Bezug von Altersrente spielen die besonderen Regelungen für schwerbehinderte Menschen, also solche die zumindest einen Grad der Behinderung von 50 haben. Etwas verkürzt Ist es so, dass der Schwerbehinderte zwei Jahre früher abschlagsfrei verrentet werden kann. Diese Möglichkeit hat In meinem beruflichen Alltag die größte Bedeutung bei der Durchsetzung eines Grades der Behinderung und da bin Ich mir sicher dieser Umstand wird an Bedeutung zunehmen.

Comments


bottom of page